Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Westfalen - Bezirk Hagen / Ennepe-Ruhr e.V. - Stadt Hattingen

Willkommen bei der DLRG in Hattingen!

Hier gibt es DREI Ortsgruppen.

Blankenstein, Hattingen und Hattingen-Süd.

Flussabwärts gesehen, macht die Ortgruppe Blankenstein e.V. den Anfang, Sie liegt mit ihrer Wachstation zwischen dem Pumpenwerk Welper und der Kosterbrücke, an einem Waldhang hinter dem Tunnel "Welper", an der Bahnlinie des Museumzuges. Hier beginnt das Wachgebiet für den Hattinger Bereich und erstreckt sich somit vom Pumpwerk Welper flussabwärts, bis zum Einlauf Donnerbecke (8-Meter-Kopf).

Die Ortsgruppe Hattingen e.V., liegt mit ihrer Wachstation am ehemaligen "Hüttengelände", des heutigen Gewerbe- und Landschaftsparks, Nähe der Minigolfanlage und des Skaterplatzes. Das Wachgebiet erstreckt sich vom Anfang des Stadtteils Rauendahl (Donnerbecke) bis zum ehemaligen Gemeinschaftswerk - Eisenbahnbrücke Hattingen der S-Bahnlinie.

Die Ortsgruppe Hattingen-Süd e.V., schließt das Hattinger Stadtgebiet Richtung Essen mit ihrer Wachstation am unteren Ruhrverlauf, direkt unterhalb der Isenburg. Das Wachgebiet erstreckt sich flussaufwärts von der Eisenbahnbrücke Hattingen bis flussabwärts Richtung Bochum - Linden/Dahlhausen, Campingplatz Voßnacke.

Damit ist durch alle drei Ortsgruppen der DLRG, für die Sicherheit entlang der Ruhr in Hattingen und des Leinpfad-Weges gesorgt.

Eine weitere Kernaufgabe der DLRG ist die Schwimmausbildung. Vom Nichtschwimmer über den Rettungsschwimmer bis hin zum Einsatztaucher, kann man vieles bei den Lebensrettern erlernen. Auch die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung "Jugend-Einsatz-Team", wird als wichtige Aufgabe gesehen. Zusätzliche Ausbildungen im Bereich der Ersten Hilfe und im Sanitätswesen werden in den einzelnen Ortsgruppen angeboten. Hierzu zählen auch Übungen sowie Aus- und Fortbildung in den Bereichen Führung und Organisation. Der Spaß an "Freie Zeit in Sicherheit" sollte dabei aber nicht zu kurz kommen.

Gerne sind wir für Sie persönlich da. Bei Fragen scheuen Sie nicht, auch an unseren Rettungsstationen nachzufragen.

Alle Einzelheiten und Informationen zu den Ortsgruppen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten.
Viel Spaß dabei, Ihre DLRG aus Hattingen.

Blankenstein

Hattingen